Sitemap
-
Anfahrt
Anfahrtsbeschreibungen und Karte.
-
Impressum
Das Impressum der Seite mit rechtlichen Informationen.
- Kategoriebeschreibung - Layout
- Kategoriebescheibung - Wissen
- Kategoriebeschreibung - Zeichen
-
Kontakt
Das Formular zur Kontaktaufnahme.
- Leistungen - Übersicht
-
Projekte Layout - Übersicht
Übersicht über Projekte aus der Kategorie Layout
-
Projekte Wissen - Übersicht
Übersicht über Projekte aus der Kategorie Wissen
-
Projekte Zeichen - Übersicht
Übersicht über Projekte aus der Kategorie Zeichen
-
Sitemap
Die Sitemap
-
Startseite
Die Startseite
- Studium - Übersicht
- Suche
- Suchergebnisse
- Transgression
- Übersicht Essays
- Übersicht über Essays und Publikationen
- Übersicht Projekte
- Übersicht Publikationen
-
Wir
Wir
-
Essays
-
Nachhaltig wirksame Reize
Ökologie und soziale Gerechtigkeit im Design visueller Medien (2022)
-
Visuelle Abstraktion als gesellschaftliches Handeln
Durch gezielten Einsatz visueller Elemente und Strukturen die Wahrnehmung der Betrachtenden aktivieren. 2006
-
Audible Zeichen als Gestaltungsmittel
2008
-
Cloud-Computing
2012
-
Visuelle Verführung
2012
-
Farbe – das schnellste Medium der Welt
2008
-
Sein ist Form mal Zeit
2009
-
Zeitung ade, es lebe die Zeitung
2009
-
Dramaturgie zwischen visuell-persuasiver Kraft und Affekt
Die Suche nach dem Gelingens-Prinzip im Design: Dramaturgie als Methode in der visuellen Kommunikation. 2015
-
Nachhaltig wirksame Reize
-
Projekte Layout
-
NaTiMon Layout
Für das Thünen-Institut gestalteten wir Layouts für verschiedene Berichtsformen.
-
Meißner Webdesign
Internetseiten mit Produktübersicht und weitere Medien.
-
Ausstellung Knopfmacherei
Ausstellung zum Buch: Schwaben umspinnt
-
Buch Knopfmacherei
Farbiges illustriertes Buchlayout
-
Internetseiten Ethiktexte Renz
Website und Blog zur Ethik.
-
Internetseiten Malermeister
Kompakte Website mit Leistungen, Referenzen und Kontakt für Malermeister.
-
Webdesign für Übersetzungsbüro
Internetseiten in vier Sprachen für Übersetzungsbüro.
-
Internetseiten Archiv
Auswahl an Projekten, die noch ohne adaptive dynamische Techniken entstanden sind.
-
Lernplattform Akademie
Lernplattform: Konzept und Entwurf
-
Webdesign: digitale Layouts
Layouts für Online-Lösungen: Computermonitor, Smartphone und Tablet.
-
Farben
Farben kommunizieren schnell
-
Messedesign Meissner
Gestaltung eines Messestandes
-
Ausstellung Reuchlin
Gestaltung der Ausstellung „Johannes Reuchlin“ für das Kirchenschiff der Leonhardskirche Stuttgart. Displays, Plakat, Begleitheft.
-
Broschüre für Fachkräfte
Mehrseitiges Layout mit Ablaufdiagrammen und Infografiken.
-
Werbemedien Markt-Treff
Plakatserie für vier Märkte im Jahr.
-
Broschüre 1968er
Informationen zur Studentenbewegung
-
Podomed Display
Großformatiges Display für Schaufenster.
-
Freya Internetseite
Emotionale Gestaltung durch Farbflächen und Fotos für eine adaptive Internetlösung.
-
Corporate Design Arztpraxis
Signet, Farbkonzept in Lavendeltönen und klare Typografie zeichnen das Corporate Design für die kieferorthopädische Praxis aus.
-
Plakate für Kirchengemeinde
Plakatserie in verschiedenen Farbklimata.
-
Corporate Design für Personaldienstleister
Wortmarke, Internetseiten, Visitenkarte und Infoblatt für einen Personaldienstleister im Pflegebereich.
-
Ausstellung Angekommen
Gestaltung von Informations-Medien einer kooperativen Ausstellung.
-
Freundeskreis Asyl
Corporate-Design-Lösung für den Freundeskreis Asyl.
-
Corporate Design Naturheilpraxis
Die Corporate-Design-Lösung für die Naturheilpraxis besteht aus Logo, Faltblatt, Messe-Displays und einer Internet-Information.
-
Plakat für Kirchenkonzert
Gestaltung des Konzertplakates für Cäcilienmasse, Psalm 150 und Orgelkonzert.
-
Internetpräsenz für Kirchengemeinde
Internetseiten mit Veranstaltungskalender.
-
Fachbuch Segelflug
Gestaltung, Layout von über 600 Seiten und Begleitung der Produktion eines zweibändigen Fachbuches zum Thema Segelflug.
-
Wissenschaftliche Buchreihe
Layout und Titelseiten für eine wissenschaftliche Buchreihe im Studiengang Sozialwesen, Kinder- und Jugendhilfe der DH Heidenheim.
-
NaTiMon Layout
-
Projekte Wissen
-
Design wirkt: visuelle Kräfte
Link: Internetseite „Visuelle Transgression“, Analyse und Bewertung von Design-Lösungen.
-
Einfach erklären: Tierwohl
Visualisierungen zum Tierwohl-Monitoring
-
Grafik: Verhalten
Visualisierung eines sozialwissenschaftlichen Themenkomplexes.
-
Grafik: HfG Ulm
Visualisierung für eine Broschüre zur HfG Ulm.
-
Aussage
Gezielt und nachhaltig informieren
-
Auge und Netzhaut
Schematische Darstellung von Auge und Netzhaut
-
Illustration Kloster
Illustration Kloster Wiblingen in prägnanten Farbflächen.
-
Chronik 1968er
Die Ereignisse der Studentenbewegung von 1964 bis 1971 wurden für ein Infoheft chronologisch dargestellt.
-
Broschüre Reuchlin
Informationen zu Leben und Werk von Johannes Reuchlin als Broschüre.
-
Tabelle im Layout
Gestaltung einfacher Tabellen im Projektdesign.
-
Grafik Ablaufdiagramm
Darstellung von Anlaufstellen für Fachkräfte als Ablaufdiagramm.
-
Kartengrafik Fluchtroute
Individuell gestaltete Kartengrafik für eine Ausstellung.
-
Individuelle Karten
Individuell gestaltete Kartengrafik für eine Ausstellung.
-
Erklärungsmodelle populär
Illustrative Annäherung an die Suche nach dem Higgsteilchen durch Informationsgrafik.
-
Illustration Szenarien Sicherheitstechnik
Einsatzgebiete der Sicherheitsgeräte wurden in Abstimmung für den Messestand für großformatig bedruckte Tafeln grafisch umgesetzt.
-
Design wirkt: visuelle Kräfte
-
Projekte Zeichen
-
Logo Sulzbach-Laufen
Signet und Brief (Word-Vorlage) für Verbundkirchengemeinde
-
NaTiMon Zeichen
Symbolzeichen für Veröffentlichungen zum Tierwohl in Deutschland.
-
Signet Landjugend
Signet und weitere Medien für die Landjugend Württemberg-Baden
-
10 Jahre TRK
Jubiläumslogo: 10 Jahre Technische Redaktion und Kommunikation
-
Signet Verbundkirche
Die zwei Kirchtürme der Verbundkirchengemeinde sind als Silhouetten zu einem Signet verbunden.
-
Plakat für Kinder
Plakat für Kinder: Figuren in bunten Farben.
-
Symbole und Piktogramme
Symbole und Piktogramme für Geräte und Funktionen
-
Bildmarke MRB Redesign
Redesign der Bildmarke für ein Museum.
-
Logo Gebäudetechnik
Logo für Lüftungs- und Gebäudetechnik
-
Signet Kirche Öhringen
Corporate Design aus Signet und Plakatserie
-
Wortmarke für Personaldienstleister
Im Zusammenhang mit der Corporate-Design-Entwicklung für einen Personaldienstleister im Pflegebereich wurde eine Wortmarke kreiert.
-
Symbolzeichen für Broschüre
Vier Zeichen, um sich wiederholende Themen zu kennzeichnen. Sie symbolisieren Täter, Tatort, Berichtlegung und den gesetzlichen Rahmen.
-
Signet Malermeister
Grundlage für das Corporate-Design des Malermeisters ist ein blaues Quadrat.
-
Kalligraphie Münster
Kalligraphische Beschriftung für die Ergänzung einer Fotogalerie im Ulmer Münster.
-
Typogramm für Textarbeit
Wort-Bild-Marke und Visitenkarte für die Marke TATAction einer freien Journalistin.
-
Bildmarke Arztpraxis
Entwicklung eines Bildzeichens.
-
Bildmarke Freya
Entwicklung eines Markenzeichens.
-
Wort-Bild-Marke Kreativdienstleistung
Entwicklung einer Wort-Bildmarke im Rahmen einer Corporate-Design-Entwicklung.
-
Logo Sulzbach-Laufen
-
Publikationen
-
Sehen und verstehen
Designgrundlagen. Lehrbrief iubh, Internationale Hochschule, 2019.
-
Visuelle Transgression
Analyse und Bewertung pikturaler Phänomene durch visuelle Methoden. 2022.
-
ß – je t'aime
Let's talk about text (Interviewbeitrag). In: gum No 13. Magazin für konzeptionelles Gestalten. Spezial Typografie. FH Bielefeld, Institut für Buchgestaltung, 2019, 79-90.
-
Technische und visuelle Faktoren von Typografie auf Bildschirmmedien
Im Einklang. Für gut lesbare Typografie auf Bildschirmen müssen technische und visuelle Faktoren aufeinander abgestimmt werden. digital signage. Das Fachmagazin für digitale Werbe- und Informationssysteme, WNP Verlag, Ausgabe 3.2013, Seiten 38 bis 41.
-
Wirkung von Farben und Düften
Statement zur Wirkung von Farben und Düften in Markant Magazin, Ausgabe 9/2014, Seite 17, MARKANT AG, Pfäffikon (CH).
-
Vitale Resonanz
Visuell ruhige Design-Lösungen argumentieren klar und zielgerichtet und sind dazu in der Lage, Rezipienten im Sinne guter Rhetorik zu überzeugen. Beitrag in Neuwerk 4 „Stille“, 9ff. Neuwerk – Magazin für Designwissenschaft, form + zweck Verlag, 2015.
-
Auswahl und Wirkung von Farben
Das Fachmagazin für digitale Werbe- und Informationssysteme, WNP Verlag, Ausgabe 4.2013, Seiten 42 bis 44.
-
Rezeption und Determination typografischer Elemente bei digitalen Displays
Schrägstrich 4.0, Typo 24/7. Das Typografiemagazin. HTWK Leipzig, Oktober 2016.
-
Das vielleicht schnellste Medium der Welt
Werbetechnik, Das Fachmagazin, WNP Verlag. Ausgabe 6.2016. Seiten 46f.
-
Sehen und verstehen
-
Informationen - Wir
Über Frank Barth
-
Leistungen
Test Leistungen
-
Sonstige Seiten
Wissenschaftskommunikation
-
Studium
Vorlesungen, Seminare, LehrveranstaltungenVorlesungsreihe Grundlagen der GestaltungVorlesung 03Vorlesung 04Vorlesung 09Vorlesung 10Vorträge und Seminare bei Konferenzen und FachtagungenExposéDesign-KonzeptionVorlesung 06