Essays
Ökologie und soziale Gerechtigkeit im Design visueller Medien (2022)
Die Suche nach dem Gelingens-Prinzip im Design: Dramaturgie als Methode in der visuellen Kommunikation. 2015
2012
2012
Durch gezielten Einsatz visueller Elemente und Strukturen die Wahrnehmung der Betrachtenden aktivieren.
2006
Publikationen
Analyse und Bewertung pikturaler Phänomene durch visuelle Methoden. 2022.
Sehen und verstehen
Designgrundlagen. Lehrbrief iubh, Internationale Hochschule, 2019.
Let's talk about text (Interviewbeitrag). In: gum No 13. Magazin für konzeptionelles Gestalten. Spezial Typografie. FH Bielefeld, Institut für Buchgestaltung, 2019, 79-90.
Schrägstrich 4.0, Typo 24/7. Das Typografiemagazin. HTWK Leipzig, Oktober 2016.
Das vielleicht schnellste Medium der Welt. Farbe und deren Wirkungen.
Werbetechnik, Das Fachmagazin, WNP Verlag.
Ausgabe 6.2016. Seiten 46f.
Visuell ruhige Design-Lösungen argumentieren klar und zielgerichtet und sind dazu in der Lage, Rezipienten im Sinne guter Rhetorik zu überzeugen.
Beitrag in Neuwerk 4 „Stille“, 9ff. Neuwerk – Magazin für Designwissenschaft, form + zweck Verlag, 2015.
Statement zur Wirkung von Farben und Düften
Statement zur Wirkung von Farben und Düften
in Markant Magazin, Ausgabe 9/2014, Seite 17,
MARKANT AG, Pfäffikon (CH).
Auswahl und Wirkung von Farben
Das Fachmagazin für digitale Werbe- und Informationssysteme,
WNP Verlag, Ausgabe 4.2013, Seiten 42 bis 44.
Technische und visuelle Faktoren von Typografie auf Bildschirmmedien
Im Einklang. Für gut lesbare Typografie auf Bildschirmen müssen technische und visuelle Faktoren aufeinander abgestimmt werden.
digital signage. Das Fachmagazin für digitale Werbe- und Informationssysteme, WNP Verlag, Ausgabe 3.2013, Seiten 38 bis 41.