- Startseite
- Studium
- Aktuelle Seite: Vorlesungsreihe | Grundlagen der Gestaltung
Vorlesungen zu Grundlagen und Theorien der visuellen Kommunikation
Die Vorlesungsreihe setzt bei den Elementen der visuellen Gestaltung wie Farbe, Schrift, Form und Raum an, führt zu Makro-Strukturen von visuell-kommunikativen Medien (Systemik, Wahrnehmung, Semiologie) und über Erläuterungen zur Physiologie des Sehens (Auge, Gehirn) hin zu sozialen und systemphilosophischen Anschauungen (Ontologie, Existenzweisen). Je 90 Minuten.
01
Typografie: Grundlagen
Begriffe und Definitionen, Schrift und Zeichen, Mikrotypografie, Makrotypografie, Layout und Rastersysteme in multiplen Medien.
02
Sehen und Auge
Visuelle Wahrnehmung I: Konzepte des Sehens, Physiologische Aspekte. Gestaltwahrnehmung, Konstanzphänomene; Raumwahrnehmung; Irritationen, Täuschungen, visuelle Phänomene in der Kunst.
03
Systemik. Komposition. Ästhetik.
Makrogestaltung bei visuellen Medien: Konzepte der Ordnung, Gliederung, Anordnung und Dramaturgie. Semantische und syntaktische Dimensionen bei der Entwicklung analoger und digitaler Kommunikation.
04
Farbe
Wahrnehmung und Wirkung von Farben; Farbraummodelle, Darstellung auf verschiedenen Ausgabemedien. Historische Aspekte, nutzer- und medienspezifische Farbkommunikation.
05
Typografie: Digitale Displaymedien
Darstellungsprinzipien, Mikro- und Makrotypografie in vernetzten Strukturen; Farbe und Text, Lesen am digitalen Display
06
Verortung von Information in Raum und Zeit
Orientierung und Navigation durch Simulation räumlicher Strukturen: Räumlich erlebbare Elemente bleiben schneller und besser im Gedächtnis. Das trifft auch auf visuelle Elemente und Strukturen in digitalen Medien zu. Ausgehend von Prinzipien der Raumwahrnehmung über Perspektivkonstruktion und Beispielen aus Kunst und Design werden dreidimensionale mediale Elemente wie Buttons, Ausschnittsvergrößerung und Staffelung diskutiert.
07
Physiologie und Psychologie des Sehens
Visuelle Wahrnehmung II: Rezeption, Gehirn. Top-Down- und Bottom-Up-Konzepte.
08
Zeichentheorie und Medien
Visuelle Zeichen I: Einführung pragmatischer Semiotik und Semiologie;
Piktogramme, Symbole, Ikon und Index; Zeichensysteme
09
Kartengrafik als Informationssystem
Visuelle Zeichen II: Die Erfassung und Visualisierung der Umwelt führt über Fragen aus der Gestaltung von topologischen und topografischen Karten zu digitalen Informationssystemen.
10
Semiologie und Existenzweisen visueller Zeichen
Zeichen und Betrachtungsweisen visueller Elemente und Strukturen, soziosemiotische Aspekte der Präsentation und Rezeption pikturaler Phänmene bei digitalen Medien.