Kurzvita
Büro für visuelle Kommunikation in Ursberg-Bayersried
Ausbildung zum Schriftsetzer
Studium an der Hochschule für Gestaltung,
FH Schwäbisch Gmünd
Promotion: Visuelle Transgression. Elementarkräfte im Kommunikationsdesign (Gebiet: Medienkommunikation).

Freizeit in den Bergen: 2017 auf dem Hocheder.
Wissbegierig: Meine Themen
Gerne im Garten oder in den Bergen, viel am Schreibtisch: Mich interessieren Design- und Medientheorien, insbesondere die Wirkung und Wahrnehmung visueller Elemente und Strukturen im Kommunikationsdesign. Dieses Wissen über das Visuelle bringe ich in die praktischen Projekte ein. Zudem frage ich nach Designqualität bei bestimmten Designs und Zielgruppen, beispielsweise wie digitale Medien für ältere Menschen aussehen müssen.
Lehre: Theorie für die Praxis
Mit seinen Vorlesungen und Seminaren an verschiedenen Hochschulen in Baden Württemberg, Bayern, Hessen und Sachsen verbindet Frank Barth Design-, Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Medientheorien mit anwendungsorientiertem Design.
Frühere Lehrtätigkeit
Hochschule Aalen (Digital Product Design & Development, Technical Content Creation, User Experience),
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd (Design),
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung in Ulm (Kommunikationsdesign),
Hochschule München (Informatik und Design, Design),
Hochschule Neu-Ulm (IMUK),
Universität Ulm (Medieninformatik),
DHBW Heidenheim (Kinder- und Jugendhilfe),
Akademie für Kommunikation, Ulm (Berufskolleg Grafik-Design),
Ferdinand-von-Steinbeis Schule in Ulm (Berufskolleg Grafik-Design)
Bemerkenswert
Nominierung Bürgerpreis Landkreis Heidenheim 2016: Initiative für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund „Kulturen begegnen – Kunst erleben“ (gemeinsam mit Studierenden der Kinder- und Jugendhilfe in Heidenheim).
EKD-Award: Internetlösung der Leonhardsgemeinde Stuttgart wird 2005 mit Web-Fish in Bronze ausgezeichnet.
Bosch Förderpreis-Ausstellung WorkArt in der Galerie der Stadt Stuttgart, 1998: Projekt InfoManager.