Essays

Die Suche nach dem Gelingens-Prinzip im Design: Dramaturgie als Methode in der visuellen Kommunikation. 2015
Durch gezielten Einsatz visueller Elemente und Strukturen die Wahrnehmung der Betrachtenden aktivieren. 2006

Publikationen

Das vielleicht schnellste Medium der Welt. Farbe und deren Wirkungen.
Werbetechnik, Das Fachmagazin, WNP Verlag. Ausgabe 6.2016. Seiten 46f.
Schrägstrich 4.0, Typo 24/7. Das Typografiemagazin. HTWK Leipzig, Oktober 2016.
Auswahl und Wirkung von Farben
Das Fachmagazin für digitale Werbe- und Informationssysteme, WNP Verlag, Ausgabe 4.2013, Seiten 42 bis 44.
Visuell ruhige Design-Lösungen argumentieren klar und zielgerichtet und sind dazu in der Lage, Rezipienten im Sinne guter Rhetorik zu überzeugen. Beitrag in Neuwerk 4 „Stille“, 9ff. Neuwerk – Magazin für Designwissenschaft, form + zweck Verlag, 2015.
Statement zur Wirkung von Farben und Düften
Statement zur Wirkung von Farben und Düften in Markant Magazin, Ausgabe 9/2014, Seite 17, MARKANT AG, Pfäffikon (CH).
Technische und visuelle Faktoren von Typografie auf Bildschirmmedien
Im Einklang. Für gut lesbare Typografie auf Bildschirmen müssen technische und visuelle Faktoren aufeinander abgestimmt werden. digital signage. Das Fachmagazin für digitale Werbe- und Informationssysteme, WNP Verlag, Ausgabe 3.2013, Seiten 38 bis 41.