Die Vorlesungsreihe setzt bei den Elementen der visuellen Gestaltung wie Farbe, Schrift, Form und Raum an, führt zu Makro-Strukturen von visuell-kommunikativen Medien (Systemik, Wahrnehmung, Semiologie) und über Erläuterungen zur Physiologie des Sehens (Auge, Gehirn) hin zu systemphilosophischen Anschauungen (Ontologien, Existenzweisen). Je 90 Minuten.

Typografie: Grundlagen
Begriffe und Definitionen, Schrift und Zeichen, Mikrotypografie, Makrotypografie

Visuelle Wahrnehmung I: Sehen und Auge
Konzepte des Sehens, Irritationen, Täuschungen;
Gestaltwahrnehmung, Konstanzphänomene;
Physiologische Aspekte, Raumwahrnehmung, visuelle Effekte in der Kunst

Systemik in der visuellen Kommunikation
Makrogestaltung; Semantische und syntaktische Dimensionen bei der Entwicklung multipler Medien

Farbe
Wahrnehmung und Wirkung von Farben; Kontrastwirkung, Farbraummodelle, Darstellung auf Papier und am digitalen Display; Historische Aspekte. Nutzer- und medienspezifische Farbkommunikation

Typografie: Digitale Displaymedien
Darstellungsprinzipien, Mikro- und Makrotypografie in vernetzten Strukturen; Farbe und Text, Lesen am digitalen Display

Prinzipien der Orientierung in räumlichen Informationsstrukturen
Dreidimensionalität in multiplen Medien: Verständnis von Umwelt und Raum, Information – Wahrnehmung – Raum, Rezeption räumlicher Strukturen, Repräsentation von Realität; Perspektive und Raumerfahrung, Abstraktionsgrad virtueller räumlicher Strukturen, Körper und räumliche Strukturen als Simulation in der Fläche; Dreidimensionale mediale Elemente, Mediale Wirklichkeiten: Linear und räumlich; Virtuelle 3D-Welten, Orientierung und Navigation im simulierten Raum, Syntax räumlicher medialer Strukturen

Physiologie und Psychologie des Sehens
Visuelle Wahrnehmung II: Rezeption, Gehirn

Zeichentheorie und Medien
Visuelle Zeichen I: Einführung in die Semiologie;
Piktogramme, Symbole, Ikon und Index; Zeichensysteme

Visuelle Generalisierung & Kartengraphik
Visuelle Zeichen II: Semiologie der Verortung von Information in zeitlichen und örtlichen medialen Strukturen; visuelle Notation

Semiologie und Existenzweisen visueller Elemente
Zeichen und Anschauung – soziologische Dimensionen visueller Elemente